FoxEss H3-Pro-15.0 - Manager update
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen wird mir ein Update in der FoxCloud APP angezeigt und ich frage mich ob ich das einfach so ausführen kann.
In älteren Youtube Videos habe ich gesehen, dass das nicht der Enduser machen soll, sondern der Händler.
Leider ist mein Verkäufer/Händler pleite und nicht mehr verfügbar.

Mein Inverter hat folgende Versionen:
Master = 1.74
Slave = 1.06
Manager = 1.34 ( new 1.44 )
Battery BMS = 1.014

Der Manager zeigt mir an, dass ich auf Version 1.44 updaten soll.
Wie ist eure Erfahrung, kann ich das einfach ausführen und muss ich auf irgendwas besonderes achten ?
Über eure Meinungen würde ich mich freuen.

LG
Ralf
Re: FoxEss H3-Pro-15.0 - Manager update
Wir freuen uns, ein wichtiges Update der Fox Cloud App anzukündigen: Kunden können die Firmware ihrer Wechselrichter jetzt direkt über ihr Smartphone aktualisieren, ohne den Fox-Support kontaktieren zu müssen.

Bisher mussten Firmware-Updates über unser technisches Team angefordert werden, was in Stoßzeiten zu Verzögerungen führen konnte. Mit dieser neuen Self-Service-Funktion haben Installateure und Systembesitzer wieder die volle Kontrolle und profitieren von schnelleren Updates, einem schnelleren Zugriff auf neue Funktionen und einer verbesserten Systemleistung.

https://fox-ess.tech/inverter-firmware- ... cloud-app/
Hallo,

vor dem Update lief alles wie erwartet, der Akku war zu 98 % geladen. Nach dem Update erhielt ich jedoch eine Fehlermeldung in der App: - CODE-14 Kommunikationsfehler zwischen Akku und Gerät.

Auf dem Display des Wechselrichters FOX ESS H3-Pro-15.0 wird Folgendes angezeigt:
- Leistung 6015 W (scheint in Ordnung zu sein, da wir volle Sonneneinstrahlung haben)
- SoC-2: N/A (scheint in Ordnung zu sein, da ich nur einen Akku habe)
- SoC-1: 100% ( scheint ok zu sein, 20 kWh batty )
- BMS2-Kommunikationsverlust ------>>> scheint Fehler CODE-14 zu sein (??)
11.04.2026, 12:00 Uhr

In der App wird mein Akku grün angezeigt = online, 100 % geladen, 20,16 kWh verfügbar, Temperatur = 20,7 °C, BMS-Version = 1.014. Die App zeigt alle Akkudetails an: 7 Slave-Geräte und 1 Master-Gerät mit ihren Seriennummern.

Da wir jetzt volle Sonneneinstrahlung haben und der Akku zu 100 % geladen war, weiß ich nicht, was an meinem System nicht stimmt. Sobald keine Sonne mehr scheint, kann ich überprüfen, ob der Akku noch funktioniert.

Warum erhalte ich diese Meldung und den Fehlercode -14 in der App?
Ich benutze Google Translate, daher bitte ich mein Deutsch zu entschuldigen.

Möglicherweise müssen Sie das System vollständig herunterfahren, einschließlich des Batteriespeichers. Warten Sie 30 Sekunden, bis der Bildschirm des Wechselrichters ausgeschaltet ist.

Schalten Sie dann den Batteriespeicher ein, bevor Sie den Wechselrichter einschalten.
der Neustart hat nichts gebracht, die Fehlermeldung ist nicht verschwunden, APP melded wie gehabt den CODE-14 und im Inverter Display steht auch die gleiche Meldung wie im ersten Post oben.
Beim Ausschalten war das Display "schwarz". Dann hatte ich 5 Minuten ohne Strom gewartet bis zum wieder einschalten des Systems. Reihenfolge eingehalten.

Was mir aufgefallen ist, ist es eventuell so:
BMS1 - für die erste Batterie zuständig, sprich meine funtionierende Batterie mit 20 kWh.
BMS2 - für die zweite Batterie zuständig ? Ich habe aber keine zweite Batterie, wäre ja dann eine flaut positive Fehlermeldung.
Am Inverter steht ja auch "BMS2 Comm Lost", der sollte bei mir ja auch nicht verfügbar sein.
Vielleicht sieht die APP ja nur den Error CODE-14, dass steht übrigends auch im Log des Inverters.

Wäre aber ziemlich ungenau dann in der APP und im Inverter. Der sollte schon merken ob da noch eine zweite Batterie ist.
Ist nur eine Vermutung.
Post Reply